Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hinterm Deich wird alles gut

20. Mai 2022 @ 19:00 - 20:30

„system change – not climate change“ – dieser Ruf der Fridays for Future Bewegung erinnert daran, dass die gnadenlose Profitorientierung unseres Wirtschaftssystems die Hauptursache der Klimakatastrophe ist, die sich in immer größer werdendem Tempo vor unseren Augen entwickelt.

„system change“ – aber wohin? Wie müssen wir es anpacken, damit die wirtschaftliche Tätigkeit wieder dem Leben auf unserem Planeten dient, anstatt es systematisch zu zerstören?

Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) macht dazu sehr konkrete Vorschläge: In Zukunft soll die Gemeinwohlbilanz wichtiger werden als die Finanzbilanz der Firmen – für den kleinen Handwerksbetrieb genauso wie für die größten Unternehmen.

Rund 500 Unternehmen haben damit einfach schon mal angefangen. Als Pioniere einer neuen Art zu wirtschaften legen sie sich selbst und der Öffentlichkeit Rechenschaft darüber ab, wie weit ihre Produkte und Dienstleistungen – wie weit ihre ganze Art zu wirtschaften mit den positiven Werten unserer Gesellschaft vereinbar ist.

In Karlsruhe wurde bereits 2020 im Gemeinderat darüber beraten, wie wir als Stadt die Transformation der Wirtschaft in Richtung auf das Gemeinwohl voranbringen können. Die damals geplante Gemeinwohl-Bilanzierung städtischer Gesellschaften lässt noch auf sich warten. Warum eigentlich? Haben wir etwa noch viel Zeit? Die Karlsruher Regionalgruppe der Gemeinwohl-Ökonomie-Bewegung (Mitglied im Klimabündnis) meint: NEIN! Wir sollten keine Zeit verlieren! Und sie lädt – gemeinsam mit der Kinemathek – alle zu einem Filmabend ein, an dem wir das GWÖ-Modell kennenlernen können; lernen können von drei Gemeinden in Norddeutschland, die auch einfach angefangen haben!

Trailer: https://vimeo.com/ondemand/hintermdeichwirdallesgut
Im Anschluss an den Film findet ein Publikumsgespräch statt – danach gemütlicher Ausklang im Foyer.

Details

Datum:
20. Mai 2022
Zeit:
19:00 - 20:30

Veranstaltungsort

Kinemathek
Kaiserpassage 6
Karlsruhe, Baden-Württemberg 76133 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen