Mahnwache zum Thema Hitze am 10. Juni

Mit Hitze keine Witze – Health for Future ruft zur Teilnahme am bundesweiten Hitzeaktionstag auf!

Hitze – mit immer längeren und intensiveren Hitzeperioden – ist eine der größten durch die Klimakrise bedingten Gesundheitsgefahren. Laut Umfragen wird Hitze in Deutschland mittlerweile als häufigste und schwerwiegendste Folge des Klimawandels wahrgenommen. Leider sind wir in Deutschland noch nicht ausreichend auf Hitze vorbereitet.

Für den 14. Juni 2023 wurde von der Bundesärztekammer ein bundesweiter Hitzeaktionstag ausgerufen. Health for Future (H4F) als Aktionsbündnis aus Angehörigen der Gesundheitsberufe beteiligt sich am Hitzeaktionstag. Die Health for Future Ortsgruppe Karlsruhe-Enzkreis veranstaltet bereits am Samstag, den 10. Juni 2023, in der Karlsruher Innenstadt eine Mahnwache.

Ärztin Sabine Krieg von Health for Future Karlsruhe-Enzkreis betont die Dringlichkeit: “Mit der Aktion am 10. Juni 2023 in der Kaiserstraße Karlsruhe/Ecke Waldstraße von 12:00 bis 16:00 Uhr wollen wir Bewusstsein schaffen und ernsthaften Klimaschutz sowie Maßnahmen zum Schutz vor Hitze fordern.”

“Der Sommer 2022 war der viertwärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881”, erläutert Sabine Krieg aus der Ortsgruppe Karlsruhe-Enzkreis. “Die Anzahl hitzebedingter Sterbefälle in Deutschland wird vom Robert Koch-Institut für 2022 mit ca. 4.500 angegeben. Besonders betroffen sind ältere und chronisch kranke Menschen sowie Kinder und sozial benachteiligte Menschen, denn sie sind anfälliger für Hitze und können sich häufig schlechter schützen. Hier wird spürbar, dass die Frage von Hitzefolgen und Hitzeschutz auch eine Dimension der sozialen Gerechtigkeit enthält.”

Die Mahnwache findet in Kooperation mit dem Klimabündnis Karlsruhe statt. Es ist bereits die 8. Mahnwache des Klimabündnisses seit November 2022, bei denen aktuelle Klimathemen der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.

ShowYourStripes, Grafik zur Erderwärmung von Ed Hawkins, University of Reading