Critical Mass und Fridays for Future radeln gemeinsam für die Sophienstraße als “echte Fahrradstraße”

Am Freitag, 31. März um 18 Uhr ist es soweit: Critical Mass und Fridays for Future radeln gemeinsam in die Weststadt und werben für die Sophienstraße als “echte Fahrradstraße”. Dafür läuft aktuell eine Petition auf WeAct/campact.

Im Gegensatz zu einer “falschen Fahrradstraße” ist auf einer echten kein Durchgangsverkehr von Kraftfahrzeugen mehr erlaubt. Je weniger KFZ-Verkehr, desto menschengerechter wird die Stadt. Kinder kommen sicher mit dem Rad zur Schule, Menschen können sich ungestört im Freien aufhalten. Die Verkehrs- und Klimawende kann gelingen, wenn nicht mehr das Auto das Stadtbild bestimmt und Parkplätze entsiegelt und begrünt werden.

Regelmäßig wird behauptet, Sperrungen für Kraftfahrzeuge würden den Verkehr auf andere Straßen verlagern. Das ist falsch. Straßen für Autos fördern den Autoverkehr. Dünnt man Verbindungen im Straßennetz aus, wird auf andere Verkehrsmittel umgestiegen.

Die geplante Route führt am 31. März vom Kronenplatz über den Zirkel nach Westen zur Kaiserallee, weiter nach Mühlburg und durch Knielingen zum Entenfang, dann über die komplette Sophienstraße und anschließend zur Abschlusskundgebung am Marktplatz. Sie ist etwa 13,5 km lang.

Weitere Informationen und mögliche Änderungen finden sich auf cm-ka.de