Im Jahr 2015 entdecken Journalisten interne Memos des US-amerikanischen Mineralölkonzerns ExxonMobil, die zeigten, dass der Konzern seit den späten 1970er-Jahren wusste, dass ihre fossilen Energieprodukte zu einer globalen Erwärmung führen könnten mit „dramatischen Umwelteffekten vor dem Jahr 2050“.
Die Ergebnisse der Untersuchung, die im Wissenschaftsmagazin Science veröffentlicht wurden, zeigen, dass ExcelMobil die globale Erwärmung ziemlich genau vorhergesagt hat. Zwischen 63 und 83% der Prognosen, die von den Wissenschaftlern bei ExxonMobil erstellt wurden, waren richtig. ExxonMobil wusste also intern über globale Erwärmung genau so viel wie die universitäre Wissenschaft. Während die WissenschaftlerInnen an den universitären Forschungseinrichtungen aber daran arbeiteten, ihre Erkenntnisse über den Klimawandel öffentlich zu machen, arbeitete ExxonMobil daran, ihre Erkenntnisse zu vertuschen. (Quelle: https://www.science.org/doi/10.1126/science.abk0063)
ExxonMobil stand 2019 auf Platz 8 der weltgrößten Unternehmen. Eine Untersuchung aus dem gleichen Jahr ergab, dass ExxonMobil mit einem Ausstoß von 41,90 Milliarden Tonnen CO2-Äquivalent seit 1965 das Unternehmen mit dem weltweit vierthöchsten Ausstoß in diesem Zeitraum war (Quelle: Wikipedia).
Mit den gleichen Methoden, mit denen die Tabakindustrie über Jahrzehnte versuchte, die wissenschaftlichen Erkenntnisse über die gesundheitlichen Gefahren des Tabakkonsums zu vertuschen, arbeitet die fossile Industrie daran, die Erkenntnisse über die Klimakatastrophe zu leugnen. Mit ihrem Geld werden bis heute weltweit pseudowissenschaftliche Einrichtungen von Klimaleugnern finanziert. Ihre Lobbyarbeit bei politischen Parteien hat bis heute Erfolg.
Fossile Energien haben bis heute Millionen von Menschen das Leben gekostet und werden weiterhin Millionen von Menschen das Leben kosten. Sie zerstören die Tier- und Pflanzenwelt. Wider besseres Wissen haben die fossilen Industrien an ihrem Geschäftsmodell festgehalten, das unsere Welt an den Abgrund geführt hat. Wenn also “Klimaterroristen”, das Unwort des Jahres 2022, auf eine Gruppe zutreffen sollte, dann auf die, die mit ihrer Art zu wirtschaften den Planten ruiniert habt: die fossilen Industrien.
