Grimme-Preis 2022 für “Oeconomia”

Manche fragen sich dieser Tage, was eher kaputt geht, das Klima oder der Kapitalismus. Wenn man den Film “Oeconomia” gesehen hat, müsste es der Kapitalismus sein. Sicher ist das aber nicht. “Oeconomia” legt episodisch die Spielregeln des Kapitalismus offen: ein Aufklärungsfilm über den Zusammenhang zwischen Wirtschaftswachstum, Verschuldung und Vermögenskonzentration.

Dokumentarfilmerin Carmen Losmann unternimmt in ihrem Film eine Reise in strategische Zentren neoliberaler Politik. Ein schwieriges Unterfangen, denn viele Insider des Banken- und Finanzsektors reden lieber nicht vor der Kamera. Manchmal fehlen ihnen auch einfach die Worte. Banken und Geldinstituten geben sich gerne offen und transparent, wenn es kritisch wird verschließen sie aber lieber die Türen. Carmen Losmann hat das nicht davon abgehalten, mit “Oeconomia” einen exzellenten Film über das zu machen, was nicht nur sprichwörtlich die Welt regiert: Geld.

Zur Begründung der Grimme-Preis-Jury

“Oeconomia” in der ZDF-Mediathek ansehen